Umwelterziehung

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Fake News, Hass und Klimakrise

"Aus großer Macht folgt große Verantwortung." Dieses Sprichwort wird häufig dann zitiert, wenn über jüngste Entwicklungen rund um die Social Media-Plattformen der großen Digitalkonzerne berichtet wird: Meta und X stellen das Faktenchecken in den USA ein, Regeln gegen Hassrede werden bei Meta gelockert und viele Big-Tech-Unternehmen verzeichnen trotz Klimakrise steigende Treibhausgasemissionen. Gleichzeitig profitieren polarisierende Politiker:innen von öffentlicher Unterstützung sowie teils auch großen Spenden von Digitalkonzernen und deren Manager:innen. Die Macht der Tech-Milliardär:innen wächst und stellt Demokratie und Gesellschaft vor neuen Herausforderungen.

Titelseite
© Greenpeace e.V.

Das Unterrichtsmaterial lädt die Schüler:innen ein, sich mit den beschriebenen Herausforderungen und Lösungen kritisch auseinanderzusetzen und konkrete Handlungsimpulse kennenzulernen und anzuwenden.

Autor und/oder Herausgeber: Greenpeace e.V.

Themen: Faktencheck, politischer Content und Treibhausgase - Umgang mit aktuellen Entwicklungen im Bereich Big Tech und Social Media

Bildungsbereich: Sekundarstufe I+II (ab 9. Klasse geeignet)

Fach-/ Sachgebiete: Geographie, Politik, Wirtschaft oder Sozialwissenschaften, aber auch für Informatik. Zudem lässt sich das Material auch in fächerübergreifenden Lernprojekten oder Projektwochen einsetzen.

Erscheinungsjahr: 2025

Kosten: kostenfrei

Link zum Download:

Unterrichtsmaterial: Fake News, Hass und Klimakrise | Greenpeace

 Bestellmöglichkeit: Mail an bildung@greenpeace.org

 Link zur herausgebenden Institution: www.greenpeace.de

 E-Mail für Rückfragen: bildung@greenpeace.org