Zu Fuss zur Schule

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Zu Fuß zur Schule

Die Kampagne ist vor dem Hintergrund entstanden, dass Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und die Polizei sich nicht damit abfinden wollten, dass immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto in die Schule bringen und dadurch nicht nur zu einem starken Verkehrsaufkommen rund um die Schule beitragen, sondern auch die Entwicklung ihrer Kinder einschränken. Mit dem Faltblatt "Schulweg zu Fuß" sollen Eltern angeregt werden darüber nachzudenken, wie sie ihre Kinder auf dem Weg zur Schule am besten unterstützen können. Das Faltblatt zeigt dazu wichtige Schritte zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder auf. Aber auch die Kinder werden auf dem Faltblatt angesprochen. Es gibt viele gute Gründe für meinen Schulweg zu Fuß. Kinder genießen es, auf dem Schulweg mit Freunden zu reden und ihre Wege selbstständig zurückzulegen. Sie lernen mit Gefahrensituationen im Straßenverkehr umzugehen. - Und: Zu Fuß gehen, mit dem Roller und Rad fahren sind die energiesparendsten Formen der Fortbewegung und gut für das Klima. Die dreiwöchige Aktion „Zu Fuß zur Schule“ findet in diesem Jahr vom 11.09. – 29.09.2023 statt. (Diesmal sind es nicht die drei Wochen vor den Herbstferien, sondern schon etwas früher). Die Anmelde- und Bestellunterlagen werden nach den Maiferien an die Schulen versandt und dann auch hier auf die Internetseite gestellt. (Brief an die Schulen, Informationen zu den Aktionen "Schultüte" und "Zu Fuss zur Schule" in einem Brief). Für alle Schulen, die sich an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" beteiligen, gibt es besondere Angebote: ct.Angebote Zusammen mit Ihrer Teilnahmebestätigung - Anlage 1 - können Sie alle Materialien bestellen. (Neu: Anmeldung und Bestellung für die Aktionen "Schultüte" und "Zu Fuß zur Schule" in einem Dokument). Zum Aktionstag können die Schulen im Rahmen ihrer Möglichkeiten "kleinere" Unterrichtsvorhaben durchführen. Dazu finden Sie Vorschläge und Tipps in Anlage 2. Mehr Informationen zur Aktion "Zu Fuß zur Schule" und zur "Schultüten-Aktion" finden Sie in unserem Infoblatt.

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