Sport ohne Grenzen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahre 2006 von dem ehemaligen Basketball-Nationalspieler Marvin Willoughby zusammen mit einer Gruppe aus Trainern, Sozialarbeitern und Sportwissenschaftlern gegründet wurde, um dem Rücklauf bzw. dem Mangel an Sportangeboten besonders in sozial schwachen Stadtteilen entgegenzuwirken und somit Kindern und Jugendlichen ein attraktives, sinnvolles und innovatives Freizeitprogramm anzubieten.
Das Kletterzentrum ist eine in Deutschland einmalige Kletteranlage: 1.140 qm Kletterfläche, davon 570 qm außen, 490 qm innen und 30 qm Kletterdach. Die Kletterhalle bietet alle Schwierigkeitsgrade und naturgetreue Kletterbedingungen. Kursangebote auch für Lehrer und Schüler.
Der Kilimanschanzo ist der alte Hochbunker im Florapark (Schanzenviertel). Beim „offenen Sonntagsklettern“ können Kinder, Jugendliche und ihre Eltern das Klettern einfach einmal ausprobieren (April-Oktober 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr, abhängig von der Wetterlage).
In dem Naherholungswald "Niendorfer Gehege" gibt es zwei Laufstrecken für Jedermann und Jedefrau. Eine zwei Kilometer und eine fünf Kilometer lange, ausgeschilderte Laufstrecke warten auf die Freizeitsportler.