Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 13 (KESS 13) – Zusammenfassung der zentralen Befunde –
Der vorliegende Kurzbericht fasst die zentralen Befunde der Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 13“ (KESS 13) zusammen.
Kess 12/13
Zentrale Befunde
Der vorliegende Foliensatz stellt die zentralen Befunde der Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufen 12 und 13“ (KESS 12/13) vor.
Untersuchung der Auswirkungen des G 8
auf die Leistungsentwicklung am Beispiel des Hamburger
KESS-Jahrgangs
KESS 12/13 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger
Schulen am Ende der gymnasialen Oberstufe von Ulrich Vieluf, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova - Langfassung
Unter dem Motto „Kompetenzen ermitteln“ – KERMIT – führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien ab dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen wurde im Jahr 2004 von der KMK mit dem Ziel der Weiterentwicklung, Operationalisierung, Normierung und Überprüfung von Bildungsstandards gegründet.
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen.
"Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I"
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Das MPI widmet sich der sozialwissenschaftlichen Grundlagenforschung zu Themen wie Bildungs- und Entwicklungsprozesse, Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen und ist Partner oder Träger von Schulleistungsuntersuchungen wie PISA u.a.
Das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften betreibt Grundlagenforschung in Fragen des Lehrens und Lernens in den Naturwissenschaften und ist Partner oder Träger von Schulleistungsuntersuchungen wie PISA u.a.
Das Deutsche Institut für internationale pädagogische Forschung in Frankfurt am Main ist eine Einrichtung für Bildungsinformation, Bildungsevaluation und Bildungsforschung mit gesamtdeutschem Auftrag.
Die Hamburger Bildungsberichte bieten einen Überblick über das Hamburgische Bildungssystem und seine Entwicklung. Am 16. November 2020 ist der fünfte Hamburger Bildungsbericht erschienen. Er behandelt Rahmenbedingungen, Prozesse und Ergebnisse frühkindlicher und schulischer Bildung in Hamburg.
Dokumentation (PDF-Datei, 1,32 MB) der Hamburger Tagung "Bildung von Anfang an", 2003, gemeinsam von BSB, BSG und den Hamburger Kita-Verbänden durchgeführt.
Themenportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur frühkindlichen Erziehung mit eigenem Schwerpunkt zu Sprache und Sprachförderung.
Das Netzwerk Migration in Europa ist eine Initiative von Migrationsexperten, die das Wissen und Verständnis für Migrationen in europäischen Gesellschaften fördern möchte.