Mathematik Grundschule

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Mathematik in der Grundschule

Informationen und Materialien zum Mathematikunterricht in der Grundschule

Leitideen und Inhalte

Hand mit rotem Fragezeichen und Hand mit grünem Ausrufezeichen
© Pixabay

Unterricht

Bildungspläne, Beratung, Unterstützung und Projektberichte

Mehr
Teddy mit Schultüte und Abacus
© Pixabay

Schulstart Klasse 1

Vorschläge zu Materialien, Vorlagen und Handreichungen für die ersten Schulwochen.

Mehr
Bunte Ziffern
© DT

Leitidee Zahl

Unsere Lebenswelt ist auf vielfältige Art und Weise von der Idee der Zahl durchdrungen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln einen Sinn für Zahlen, um sie in ihrer realen Umwelt korrekt anwenden zu können. Die Leitidee Zahl wird durch Zahldarstellungen im Stellenwertsystem und durch die Erarbeitung und Anwendung von Rechenoperationen vertieft.

Mehr
bunte Holzbauklötze
© Pixabay

Leitidee Raum und Form

Unsere Lebenswelt ist in Natur, Kunst und Technik durch geometrische Formen geprägt. Räumliches Verständnis und geometrische Begriffe sind notwendig, um die Umwelt bewusst wahrnehmen zu können.

Mehr
B Leitidee Messen
© pixabay.com/ CC0

Leitidee Messen

Von zentraler Bedeutung bei der Erschließung unserer Umwelt sind der Umgang mit Größen und das Messen. Damit erschließen sie sich schrittweise aus dem eigenen Tun heraus ihre Alltagswelt mit mathematischen Mitteln.

Mehr
BunteWuerfel
© Diacritica

Leitidee Daten und Zufall

Unsere Lebenswelt ist auf vielfältige Art und Weise von der Idee der Zahl durchdrungen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln einen Sinn für Zahlen, um sie in ihrer realen Umwelt – z. B. beim Abzählen, zum Herstellen von Mengen oder beim Vergleichen und Ordnen – korrekt anwenden zu können. Die Leitidee Zahl wird durch Zahldarstellungen im Stellenwertsystem und durch die Erarbeitung und Anwendung von Rechenoperationen vertieft. Mit diesem Wissen lösen die Schülerinnen und Schüler viele Arten von Problemen in ihrem Umfeld.

Mehr
Mosaik aus Dreiecken
© DT

Leitidee Muster und Strukturen

Mathematik wird häufig als „Wissenschaft von den Mustern“ beschrieben. Durch die Gelegenheit, u. a. in produktiven Übungsformaten, Muster und Strukturen aktiv zu erforschen, fortzusetzen, umzugestalten und selbst zu erzeugen, bauen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in diesem Bereich auf. Im Unterricht geht es nicht nur um Gesetze, Beziehungen und Strukturen aus der Welt der Zahlen, sondern auch aus dem Bereich der Formen und Größen.

Mehr
1  von 

Themen

1  von