Sinus Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Kompetenzraster A1-A2

Eine tabellarische Übersicht

Tabelle A1-A2

A 1

A 2

A 1.1

A 1.2

A 1.3

A 2.1

A 2.2

Leitidee Zahl

a) Ich kann natürliche Zahlen darstellen, nach bestimmten Eigenschaften vergleichen.


b) Ich kann mit natürlichen Zahlen rechnen

a) Ich kann Bruchteile darstellen und vergleichen.

b) Ich kann Bruchzahlen und Dezimalzahlen darstellen und vergleichen.
a) Ich kann Bruchzahlen und Dezimalzahlen addieren und subtrahieren.

b) Ich kann Bruchzahlen und Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren.
Ich kann rationale Zahlen darstellen, vergleichen und mit ihnen rechnen.Ich kann Zahlen der Situation angemessen darstellen, auch mit Zehnerpotenzen.
Ich kann Quadratwurzeln in Sachzusammenhängen nutzen.

Leitidee Messen

a) Ich kann Längen und Gewichte messen und die Einheiten situationsgerecht auswählen.

b) Ich kann mit den Größen Geld und Zeit umgehen und Einheiten situationsgerecht auswählen.
Ich kann Winkel messen, zeichnen und nach bestimmten Eigenschaften unterscheiden.

a) Ich kann Umfang, Flächeninhalt und von einfachen Figuren messen. Ich kann die Einheiten situationsgerecht
auswählen.

b) Ich kann das Volumen und den Oberflächeninhalt von einfachen Körpern bestimmen. Ich die Einheiten situationsgerecht auswählen.

a) Ich kann den Flächeninhalt und den Umfang von Dreiecken, Parallelogrammen und Trapezen bestimmen.

b) Ich kann das Volumen und den Oberflächeninhalt von Prismen sowie daraus zusammengesetzten Körpern bestimmen.
a) Ich kann mit dem Satz des Pythagoras Berechnungen an rechtwinkligen Dreiecken durchführen.

b) Ich kann Berechnungen am Kreis durchführen. Ich kann das Volumen und den Oberflächeninhalt von Zylindern bestimmen.

Leitidee Raum und Form

a) Ich kann geometrische Flächen und Körper in der Umwelt erkennen, benennen und beschreiben.b) Ich kann Körpernetze von Quadern entwerfen und diese Körper herstellen.Ich kann symmetrische Figuren und Muster erkennen und erstellen.a) Ich kann ebene Figuren zeichnen und nach bestimmten Eigenschaften beschreiben, unterscheiden und ordnen.b) Ich kann Körper nach bestimmten Eigenschaften beschreiben und unterscheiden.Ich kann Körpernetze und Schrägbilder von Prismen zeichnen und Körpermodelle herstellen.a) Ich kann Dreiecke konstruieren und nach bestimmten Eigenschaften unterscheiden.b) Ich kann Vierecke konstruieren und nach bestimmten Eigenschaften unterscheiden.

Leitidee Funktionaler Zusammenhang

a) Ich kann einfache Tabellen und Diagramme lesen oder selbst erstellen und dabei Beziehungen beschreiben.

b) Ich kann einfache Gleichungen durch (systematisches) Probieren lösen.
a) Ich kann einfache Beziehungen im Koordinatensystem erkennen und darstellen.

b) Ich kann mit Maßstäben situationsgerecht arbeiten.
a) Ich kann Situationen und Vorgänge tabellarisch, grafisch und sprachlich darstellen und untersuchen.

b) Ich kann Situationen und Vorgänge mit Hilfe von einfachen Gleichungen und Termen beschreiben.
a) Ich kann Dreisatzaufgaben lösen und dabei proportionale und antiproportionale Zuordnungen erkennen und unterscheiden.

b) Ich kann die Prozentrechnung sachgerecht anwenden.
a) Ich kann Geraden im Koordinatensystem darstellen, beschreiben und unterscheiden, auch bezogen auf Sachsituationen.

b) Ich kann lineare Gleichungen lösen.

Leitidee Daten und Zufall

Ich kann Daten aus meiner Lebenswelt sammeln, darstellen und auswerten sowie Grafiken aus meiner Lebenswelt auswerten.a) Ich kann die Wahrscheinlichkeit bei einstufigen Zufallsversuchen bestimmen.



b) Ich kann mit systematischem Zählen die Anzahl von Möglichkeiten bestimmten.

Ich kann absolute und relative Häufigkeiten im Umgang mit Daten und Zufallsversuchen nutzen.Ich kann Datenerhebungen planen, durchführen und auswerten und dabei statistische Kennwerte verwenden.
Ich kann vorgegebene Datenerhebungen unter verschiedenen Gesichtspunkten auswerten.
Ich kann Aussagen über den Ausgang einfacher Zufallsexperimente machen und diese Aussagen überprüfen.