Schulinterne Curricula

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Was sollte ein schulinternes Curriculum enthalten?

Ein Text zum Inhalt einen schulinternen Curriculums

Richtziele, inhaltliche Eckpfeiler

  • Zielformulierungen, Inhaltsübersicht, Zeitrichtwerte
  • jahrgangsbezogene Inhalte/Themen: fachlich und überfachlich (Querverweise)
  • Eckpunkte einer Kurssequenz
  • konkrete Beiträge zur Förderung von Basiskompetenzen
  • verbindliche und optionale Themen und Methoden

Standards (konkretisiert)

  • fachdidaktische Mindeststandards, die den Unterricht an dieser Schule kennzeichnen sollen
  • jahrgangsbezogene Anforderungen auf der Ebene prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen
  • beispielhafte Aufgaben und Tests/Klausuren zum Abgleich von Anforderungen (jahrgangsbezogen)
  • eine Vereinbarung, wie auf Schulebene Leistungen verglichen werden sollen (Inhalte und Organisation)

Ressourcen

  • eine Sammlung von Unterrichtseinheiten für konkrete Unterrichtsabschnitte: Materialien, Methoden, Medien
  • ein themenbezogenes Verzeichnis der verfügbaren Medien (mit Ausbauplan)
  • Aufgabensammlung, Experimentier-Kartei
  • ein Plan zur Nutzung von Fachräumen, Werkstätten, etc.
  • eine Aufstellung außerschulischer Kooperationspartner (themenbezogen) mit Beispielen
  • eine Einigung auf zentrale Medien (z.B. Schulbücher)

Strukturen des Curriculums

  • Freiräume für die Umsetzung des SchuCus
  • Freiräume für besondere Vorhaben/
  • Aktivitäten außerhalb des Plans
  • ein Verfalls- bzw. Revisionsdatum für Teile des SchuCus
  • Bezüge zur SchiLF und zur Entwicklung des Schulprofils
  • eine Vereinbarung über die anteilige Gewichtung von „Lehrgängen“ und Projekten

Strukturen der kollegialen Kooperation

  • eine Vereinbarung darüber, wie Unterrichtsmaterialien dokumentiert, gesammelt und für alle zur Verfügung gestellt werden
  • eine fortzuschreibende Sammlung der Protokolle und Beschlüsse der Fachkonferenzen
  • einen Arbeitsplan zur mittelfristigen Weiterentwicklung des SchuCus (zu bearbeitende Themen, Anschaffungen, ...)
  • einen Plan für regelmäßige Fachberatungen mehrmals im Schuljahr


Quelle: Vom Bildungsplan zum schulinternen Curriculum, LIS Landesinstitut für Schule Bremen, 2009, S. 10

Weitere Informationen:

LI Handreichung - Auf dem Weg zum schulinternen Curriculum. Ein Leitfaden

Das Schulinterne Curriculum - Ein Leitfaden zur Implementation der neuen Bildungspläne