SIC innermathematische Methoden
Innermathematische Methoden für den Mathematikunterricht
Verallge- meinern | Konkretisieren | Beweisen | Arbeiten mit mathe- matischen Symbolen | Strukturieren | Rechen- verfahren einsetzen | Fachsprache verwenden | Formeln anwenden | Regelheft führen |
Vorstellungen entwickeln | Modellieren | Kommuni- zieren | Algorithmen entwickeln | | | | | |
Lösen durch Algorithmen | Lösen durch probieren | Lösungen bewerten | verschiedene Lösungen vergleichen | | | | | |
Probe | Überschlag | Runden | Schätzen | | | | | |
Gesetz- mäßig- keiten entdecken | Rechenvorteile nutzen | Grund- rechenarten anwenden | | | | | | |
Schaubilder interpretieren | Daten sammeln | Daten auswerten | Daten entnehmen | Daten darstellen | | | | |
Skizzieren | Konstruieren | | | | | | | |
Tabellen- kalkulation verwenden | Taschenrechner verwenden | Geometrie- programm verwenden | Zirkel, Geo- dreieck usw. verwenden | Modelle bauen | Theodolit verwenden | CAS verwenden | PC verwenden | Tafelwerk verwenden |