Ich kann den Flächeninhalt und den Umfang von einfachen Figuren bestimmen. Ich kann die Einheiten situationsgerecht auswählen.
1. Checklisten
Checkliste Messen A 1.3-Teilbereich Umfang und Flächeninhalt
Checkliste Messen A 1.3-Teilbereich Umfang und Flächeninhalt
Name | Checkliste Messen A 1.3-Teilbereich Umfang und Flächeninhalt |
Beschreibung | Ich-kann-Liste mit grundlegenden und erweiterten Anforderungen. Grundlage Neue Wege 5 Ausgabe Niedersachsen. Autoren: Martina Heindorf; Helga Mayer-Lindenberg; Frank Osburg; Elke Stuthmann, Sven Wagner |
Dateiname | Materialien029.doc |
Dateigröße | 64.5 kB |
Checkliste Messen A 1.3-Teilbereich Umfang und Flächeninhalt
Checkliste Messen A 1.3-Teilbereich Umfang und Flächeninhalt 2
Name | Checkliste Messen A 1.3-Teilbereich Umfang und Flächeninhalt |
Beschreibung | Ich-kann-Liste mit grundlegenden und erweiterten Anforderungen. Grundlage Elemente 5 Ausgabe Niedersachsen. Autoren: Martina Heindorf; Helga Mayer-Lindenberg; Frank Osburg; Elke Stuthmann; Sven Wagner |
Dateiname | Materialien027.doc |
Dateigröße | 64.5 kB |
2. Arbeitsblätter
Link zur Lernsituation: „Unsere eigene WG“ – Architekturprojekt
Link zur Lernsituation: „Unsere eigene WG“ – Architekturprojekt
Name | Link zur Lernsituation: „Unsere eigene WG“ – Architekturprojekt |
Beschreibung | Dieses Projekt ist als Gruppenarbeit (3-4 Schülerinnen und Schüler) angelegt. Gemeinsam plant jede Gruppe eine eigene Wohnung, erstellt einen Grundrissplan, baut ein Modell und berechnet Renovierungs- und Einrichtungskosten. Zuvor wird der Begriff Maßstab und maßstäbliches Zeichnen eingeführt, die Schülerinnen und Schüler erkunden Schulräume und ihre eigenen Wohnungen bezüglich Größe, Funktionalität und Eigenschaften und die Schülerinnen und Schüler üben sich im Schätzen und Bestimmen von Flächeninhalten. Zudem erstellen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes „Nachschlagewerk für Architekten“. Voraussetzung für dieses Projekt: Lernsituation "Flächen- und Umfangsbestimmung" |
Lernsituation: Flächen- und Umfangsbestimmung 1
Lernsituation: Flächen- und Umfangsbestimmung 1
Name | Lernsituation: Flächen- und Umfangsbestimmung 1 |
Beschreibung | Verlinkung zur Lernsituation: Einführung der Flächen- und Umfangsbestimmung |