Physik Aktuelles

Physik

Auf dem Schreibtisch liegen eine Formelsammlung, ein Strommessgerät, eine Glühlampe und Notizbücher
© BSB/ Philine Hamann

Physik

Aktuelles

In der Mitte ein Astronaut recht das Sonnensystem und links eine farbige Grafik mit einem Peak, die eine Attosekunde darstellt.
© Reinhard Kienberger

Attosekundenphysik: Untersuchungen in Zeitlupe

Das neue Physik-Konkret der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) widmet sich dem Physik-Nobelpreis für die Attosekundenphysik.

Nobel-Medaille
© Pixabay - fill - CC0

Nobelpreis 2023 für Physik

Technologie an der Grenze des Möglichen mit großem Anwendungspotenzial!“ DPG-Präsident Ullrich gratuliert Pierre Agostini, Ferenc Krausz and Anne L’Huillier zum Nobelpreis für Physik. "Lichtblitze in Attosekundenlänge"