Klimawandel und Tourismus

Klimawandel und Tourismus

Auf der linken Seite spielende Strichmännchen mit eine kleinen Erdkugel auf einem blühenden Feld. Auf der rechten Seite eine vertrocknete Ebene mit einem abgestorbenen Baum.
© Eigene Zusammenstellung/ Bilder von pixabay
Klimawandel und Klimafolgen

Klimawandel und Tourismus

Klimawandel und Tourismus

Diagramm: Schneesicherheit in den Alpen nach Ländern heute und mit Erhöhung der Durchschnittstemperatur um 1, 2 und 4 Grad Celsius.
© Eigene Darstellung nach Agrawala 2008

Tourismus im Klimawandel

Der Tourismus ist an der Emission von Treibhausgasen beteiligt und der Klimawandel verändert die natürlichen Grundlagen des Tourismus. Beide stehen also miteinander in Wechselwirkung.

Mehr
Der Rhonegletscher im Jahr 2005
© Wikimedia Commons; Lizenz: CC BY-SA

Wintertourismus in den Alpen

Der Wintertourismus in den Alpen ist in hohem Maße von der Schneesicherheit abhängig. Der Klimawandel droht die Schneesicherheit in den nächsten Jahrzehnten zu gefährden.

Mehr
Strandkörbe am Strand im Hintergrund eine Seebrücke.
© Pixabay

Sommertourismus

Durch den Klimawandel könnten die traditionellen Urlaubsgebiete am Mittelmeer zu heiß und zu trocken werden.

Mehr
Ein Smartphone auf dem der Text "Link" steht.
© Markus Winkler from Pixabay

Klimawandel in den Alpen (Link)

Alpen-Heft des Bundesumweltministeriums

Mehr
1  von