Änderung der Bodenbedeckung in hohen Breiten

Boreale Wälder bedecken über eine Milliarde ha und stellen damit fast 40 % der globalen Waldfläche, wovon Russland mit Abstand den größten Anteil besitzt.

Während tropische Wälder aufgrund ihrer hohen CO2-Speicherung und Evapotranspiration das Klima kühlen, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Wälder der hohen Breiten einen Erwärmungseffekt auf das Klima haben. Der Grund liegt im wesentlichen in dem großen Unterschied zwischen der Albedo schneebedeckter Wälder und anderer Schneeflächen. Verschneite Wälder der Taiga haben nur eine Albedo von 0,2 bis 0,4, schneebedecktes Gras dagegen eine Albedo von 0,75 und eine geschlossene Neuschneedecke von 0,9.1

Die hohen Bäume der Taiga ragen aus dem Schnee immer etwas heraus und sind daher nie ganz bedeckt. Die raue und dunkle Oberfläche der borealen Wälder absorbiert einen hohen Anteil der solaren Einstrahlung und wandelt ihn in Wärmestrahlen um. Hinzu kommt, dass ihre schneefreien dunklen Teile Sonnenstrahlen absorbieren und den Schnee in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schmelzen bringen. Dagegen reflektiert die nördlich angrenzende, schneebedeckte Tundra die Sonnenstrahlen sehr stark. Eine künftige Ausdehnung des Waldes in heutige Tundragebiete, wie sie durch den Klimawandel erwartet wird, führt daher zu einer Verstärkung der Erwärmung.

Gegenüber dem Albedo-Effekt fallen die Speicherung von Kohlendioxid und die Evapotranspiration weniger ins Gewicht. Durch die niedrigere Temperatur und die geringere Sonnenstrahlung ist die Photosyntheseleistung deutlich geringer als in den Tropen. Ähnliches trifft für die Verdunstungsleistung zu. Modellberechnungen kommen daher zu dem Ergebnis, dass die borealen Wälder für einen Erwärmungseffekt von 0,8 °C global stehen. Hauptgrund ist die Verringerung der Oberflächen-Albedo um 0,25.2