Informatik

Informatik

Auf einem Schreibtisch liegt eine Tastatur, eine Computermaus und ein Smartphone, am Rand Notizbücher und Stifte.
© BSB/ Philine Hamann

Informatik

Themen

B Text Grafik Präsentation
© Pixabay.com/ kreatikar

Text, Grafik und Präsentation

Textobjekte, Gestaltungsregeln, Urheberrecht und Dateiformate, HTML und Javascript und Raytracing.

Mehr
B Informationssysteme
© Pixabay.com/ Tumisu

Informationssysteme

Interaktion mit Datenbankentwicklungssystemen, Repräsentation von Information, Datenmodellierung.

Mehr
B Grafiksysteme
© Von Vierge Marie - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3491241

Grafiksysteme

Objektorientierte Programmierung und Modellierung, Automaten, formale Sprachen.

Mehr
B Kommunikation
© Pixabay.com/ eConnekt

Kommunikation

Vernetzte Systeme, Kryptologie, Protokolle, sequenzielle und parallele Prozesse.

Mehr
B Künstliche Intelligenz
© Pixabay.com/ geralt

Künstliche Intelligenz

Funktionale Programmierung, Formale und natürliche Sprachen, funktionale Modellierung.

Mehr
B Simulation Dynamischer Systeme
© DLR, CC-BY 3.0 [CC BY 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/deed.en)]

Simulation dynamischer Systeme

Abstraktion, zustands- und ereignisorientierte Modellierung.

Mehr
B Roboter
© pixabay.com/ Clker-Free-Vector-Images

Robotersysteme

Visuelle Programmierung, parallele Prozesse.

Mehr
B Recht
© pixabay.com/ blickpixel

Recht

Rechtsfragen im Umgang mit den Medien, Kinder- und Jugendschutz sowie Informationen über Sicherheitsrisiken.

Mehr
B Programmiersprachen
© pixabay.com/ kropekk_pl

Programmiersprachen

Programmiersprachen Übersicht für Sek I und Sek II.

Mehr
B Messen Steuern
© pixabay.com/ OpenClipart-Vectors

Messen - Steuern - Regeln mit Mikrocontroller

Arduino, Calliope, Microbit, MakeyMakey und Co.

Mehr
B Tools
© CC0

Tools, Links und Arbeitsumgebungen

Verschiedene Tools für Coding und Programmieren, Bilder-Datenbanken, OER-Materialien

Mehr
1  von 

Aktuelles

Drei Mädchen stehen vor einem Notebook-Computer. Auf dem Tisch liegen viele Teile von Roboterbausätzen.
© Modelfoto: Colourbox.de/ #821

YouCodeGirls

Die Initiative YouCodeGirls möchte Mädchen und junge Frauen für Coding und KI begeistern. Die digitale Mitmach-Plattform lädt sie dazu ein, sich unkompliziert und angeleitet mit diesen Themen auseinanderzusetzen, passend zu ihren Interessen und Bedürfnissen. Dabei werden vorhandene Lernangebote gebündelt und durch innovative Formate – den sogenannten YouCodeGirls Originals – ergänzt. Die Lernangebote auf der Plattform sind vielfältig und umfassen Themen wie Berufsorientierung sowie spezifische Programmiersprachen. Egal ob Anfänger:in oder Expert:in – auf YouCodeGirls finden alle die Angebote, die am besten zu ihnen passen.

Mehr
B Jugend Hackt
© jugendhackt.org

Jugend hackt

Jugend hackt in Hamburg findet vom 20. bis 22. September statt. An drei Tagen können Jugendliche von 12 bis 18 gemeinsam mit Code die Welt verbessern. Teilnahme kostenfrei. Anmeldung bald möglich.

Mehr
B Wie KI in die Schulen kommt
© Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Wie KI in die Schule kommt

Das Lernen über Künstliche Intelligenz ist bisher noch kein fester Bestandteil im Unterricht und in der Lehramtsausbildung. Aus diesem Grund haben die Jungen Tüftler gemeinsam mit dem Fraunhofer IAIS und dem KI-Campus drei Online-Kurse für Lehrerkräfte entwickelt.

Mehr
B MINTFIT LOGO2
© MINTFIT Hamburg

Fit für ein MINT-Studium?

Das Projekt MINTFIT bietet webbasierte Orientierungstests sowie zugehörige E-Learning-Onlinekurse in den MINT-Fächern Mathe, Physik, Chemie & Informatik an, die auf die nächste MINT-Prüfung oder auf den Studium-Einstieg vorbereiten sollen.

Mehr
B Via MINT
© HAW Hamburg

Via MINT

viaMINT ist eine videobasierte interaktive Online-Lernumgebung zur Vorbereitung auf das Studium und zur Auffrischung der Schulkenntnisse von der HAW. Für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Informatik.

Mehr
B Machine Learning
© © Science on Stage Deutschland

Machine Learning

Machine Learning in der Schule - Eine praxisorientierte Einführung in künstliche neuronale Netze, Gesichtserkennung und Co. Die Unterrichtseinheit von Science on Stage ist für den Informatikunterricht der Mittel- und Oberstufe geeignet. Die Broschüre kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Mehr
B AppCAMP
© © App Camps

APPCAMPS

Kostenloses Unterrichtsmaterial zu digitalen Themen: App-Entwicklung, Einstieg in Scratch, Calliope mini, Webseiten mit HTML & CSS, Datenbanken und SQL, Apps mit JavaScript, Rund um Daten, Fake News & Social Bots.

Mehr
1  von 

Unterricht

1  von