Computerspiele im Unterricht

Medienerziehung

Smartphone, Finger, Netzhintergrund
© Gerd Altmann Pixabay

Medienerziehung

Allgemeine Informationen

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Didaktik und Unterrichtspraxis

B Spiel Einleben
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Bildungsserver

Lern- und Erfahrungsspiel: Einleben

EINLEBEN ist ein webbasiertes digitales Lern- und Erfahrungsspiel für den Unterricht ab Klasse 10 und thematisiert soziale Herkunft, Zufriedenheit und Entscheidungsspielräume. In dem Spiel be~TRENN~geg~TRENN~nen den Schülerinnen und Schülern typische Ereignisse der Lebensjahre 16 bis 30. Sie treffen Entscheidungen, ob und wie sie Bildung, Geld und Beziehungen einsetzen wollen. Das sind ihre Res~TRENN~sourcen und diese sind unterschiedlich verteilt. Mit 30 Jahren erreichen sie ihren individuellen Zufriedenheitswert. Abschließend kann reflektiert werden, wie die Start-Voraussetzungen und das Ergebnis im Verhältnis zueinander stehen. Dazu stehen reale Statistiken zu Faktoren sozialer Her~TRENN~kunft zur Verfügung. Unterrichtseinheit gesamt: 90 Minuten, Dauer des Spieles: 20 Minuten.

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Lernen mit Computerspielen

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Gamifying Plattformen

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