Daten zum Klimawandel

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: UFZ-Dürremonitor/Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung

Bodenfeuchte

ERLÄUTERUNGEN

Einheit: Bodenfeuchteindex SMI (SMI (soil moisture index) 0,3 entspricht 30-Perzentil = Grenzwert, der von 30% aller Werte im Mittel 1951-2015 unterschritten, bzw. von 70% überschritten wird.)

Quelle: UFZ-Dürremonitor/ Helmholtz Zentrum für Umweltforschung

Lizenz: Die Rechte der Grafiken, Karten und Daten des UFZ-Dürremonitors liegen, sofern nicht anders angegeben, beim UFZ. Die Grafiken und Daten können im Rahmen von Wissenschaft und Forschung sowie für redaktionelle Zwecke unter Angabe des folgenden Vermerks unentgeltlich genutzt werden: UFZ-Dürremonitor/ Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Bitte beachten Sie, dass der Quellenvermerk direkt an den Karten/Daten stehen muss.
("Daten" eingefügt nach Mail von A. Marx, UFZ, vom 22.12.2020)
Visualisierung: Die Visualisierung der Daten ist mit dem Programm Panoply möglich. Eine Anleitung findet sich hier.

Daten

Bodenfeuchte
Oberboden (bis 25 cm Tiefe)

    Mittelwert 1951-2019

Gesamtboden (bis 1,8 m Tiefe)

    Mittelwert 1951-2019