Daten zum Klimawandel

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: HBS/DWD

Deutscher Klimaatlas

Der Klimaatlas des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erzeugt Karten und Zeitreihen für Deutschland und die einzelnen Bundesländer von 1881 bis 2100.

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaatlas/klimaatlas_node.html

Klimakarten

DWD Klimaatlas oben


Abb. 1: Deutscher Klimaatlas, obere HälfteB1

Die Startseite des Deutsche Klimaatlas des DWD ist horizontal und vertikal jeweils in zwei Hälften aufgeteilt. Die obere Hälfte stellt die Werte bestimmter Klimaparameter (z.B. Temperatur, Niederschlag) in Karten dar, die untere zeigt die Änderungen dieser Parameter in Zeitreihen, von 1881 bis 2019 bzw. von 2020 bis 2100. Links werden die vergangenen und aktuellen Werte gezeigt, rechts die Szenarien der Zukunft. Hier beschäftigen wir uns mit dem linken Bereich.

In der oberen Leiste im blauen Bereich kann man zunächst den interessierenden Sektor für die Klimaparameter einstellen. Mit Allgemein sind die gängigen Klimaparameter gemeint (Temperatur, Niederschlag etc.), die im weißen Feld unter Element/Größe (oben links) ausgewählt werden können. Bei Landwirtschaft können hier z.B. auch der Vegetationsbeginn oder der Huglin-Index ausgewählt werden, bei Forstwirtschaft ein Waldbrandindex. Außerdem lassen sich neben ganz Deutschland in der oberen Leiste auch einzelne Bundesländer auswählen.

In dem weißen Feld oben sind, wie erwähnt, unter Element/Größe die Parameter auswählbar. Daneben kann man das Jahr (von 2000 bis 2020) auswählen und rechts daneben das ganze Kalenderjahr oder Monate und Jahreszeiten.  Die Karten werden nach den Eingaben automatisch produziert. Die erzeugten Karten  stellen links unter Normalwert die Mittelwerte des Zeitraums 1961-1990 dar, rechts daneben unter Aktuell den unter Jahr bzw. Monat/Jahreszeiten ausgewählten Zeitraum. Unter der rechten Karte kann man entweder die Abweichung vom Mittelwert 1961-1990 oder den absoluten Wert einstellen. Mit Klick auf die Fragzeichen [?] werden ausführliche Erläuterungen eingeblendet. Ein Klick auf die Lupe unter den Karten zeigt diese vergrößert an.

Zeitreihen

© DWD


Abb.: Deutscher Klimaatlas, untere HälfteB1

Die untere Hälfte der Startseite stellt links für die einzelnen Parameter und Räume Zeitreihen von 1881 bis 2019 bzw. 2020 bis 2100 dar. Die pinke Linie stellt den Normalwert, d.h. den Mittelwert im Zeitraum 1961-1990, dar. Die dünne hellblaue Kurve gibt Jahresmittelwerte wieder, die dickere blaue Kurve über 30 Jahre geglättete Werte. Die bunten Linien sind von Klimamodellen gerechnete Werte. Sie beginnen bereits ab 1961. Dabei handelt es sich um retrospektive Klimavorhersagen, an denen sich ablesen lässt, wie gut die Modelle die wirkliche Klimaänderung von 1961 bis 2019 getroffen haben.

Karten und Zeitreihen lassen sich über die untere Leiste auch getrennt anzeigen. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, die Darstellungen zusammen mit Erläuterungen als PDF herunterzuladen.

Bildquellen:
B1
. DWD: Deutscher Klimaatlas; Lizenz: https://www.dwd.de/DE/leistungen/deutscherklimaatlas/deutscherklimaatlas.html, Nutzung: „Der Deutsche Klimaatlas und seine Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung sind, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet. Meteorologische Aussagen, sowie Graphiken und Bilder dürfen jedoch nicht verändert werden. Im Übrigen ist die Weiterverwendung nicht beschränkt.“