Schulinterne Curricula

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Schulinternes Curriculum

schulinterne Curricula


sic_1_v2
© Sinus Projekt Hamburg (BSB)


Wir haben es geschafft!!!

Mit Hilfe der Schwarmintelligenz der großen Zahl an Sinusschulen aus den drei Sinus-Sets wurden die Bausteine für ein „Schulinternes Curriculum Mathematik für Stadtteilschulen und Gymnasien“ zusammengetragen. Jetzt stellen wir dies allen Schulen zur Verfügung. Jede Schule hat nun die Möglichkeit, sich in diesem Fundus zu bedienen und aus den Bausteinen ein schuleigenes „Curriculum Mathematik“ zusammenzustellen.

Vorspann

Die Seiten zum „Schulinternes Curriculum Mathematik für Stadtteilschulen und Gymnasien“ bieten mit ihren verlinkten Dateien einen Fundus, aus dem sich jede Mathematik-Fachschaft ein Fachcurriculum zusammenstellen und an die Vorgaben der eigenen Schule anpassen kann.

Das SIC muss dann entsprechend überarbeitet werden, Dokumente können dafür entfernt oder hinzugefügt werden, so wie es den Bedürfnissen der eigenen Schule entspricht. Die vorliegenden Materialien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Perfektion, sie bieten Anregungen für die Weiterarbeit im Fachkollegium. Ein Schulinternes Curriculum ist kein „statisches Gebilde“, das irgendwann fertig gestellt ist, sondern es dokumentiert den Prozess der ständigen Diskussion im (Fach-)Kollegium.

Für diese unverzichtbare Diskussion steht nun zusätzlich zum Bildungsplan, der die Basis der Unterrichtsentwicklung darstellt, eine Arbeitsgrundlage mit einer Vielfalt von Anregungen zur Verfügung. Weitere Zielsetzungen und Entwicklungsschwerpunkte können die Kollegien mit Hilfe der vorliegenden Materialien im Kontext des Bildungsplanes festlegen.

Jedes Kollegium kann die ausgewählten Folien und Dokumente natürlich auch ausdrucken und zusätzlich zur digitalen Fassung in einem Ordner sammeln, um mit einer Druckfassung das Material auch griffbereit im Lehrerzimmer zur Verfügung zu stellen.