Was sollte ein schulinternes Curriculum enthalten?
Ein Text zum Inhalt einen schulinternen Curriculums
Richtziele, inhaltliche Eckpfeiler
- Zielformulierungen, Inhaltsübersicht, Zeitrichtwerte
- jahrgangsbezogene Inhalte/Themen: fachlich und überfachlich (Querverweise)
- Eckpunkte einer Kurssequenz
- konkrete Beiträge zur Förderung von Basiskompetenzen
- verbindliche und optionale Themen und Methoden
Standards (konkretisiert)
- fachdidaktische Mindeststandards, die den Unterricht an dieser Schule kennzeichnen sollen
- jahrgangsbezogene Anforderungen auf der Ebene prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen
- beispielhafte Aufgaben und Tests/Klausuren zum Abgleich von Anforderungen (jahrgangsbezogen)
- eine Vereinbarung, wie auf Schulebene Leistungen verglichen werden sollen (Inhalte und Organisation)
Ressourcen
- eine Sammlung von Unterrichtseinheiten für konkrete Unterrichtsabschnitte: Materialien, Methoden, Medien
- ein themenbezogenes Verzeichnis der verfügbaren Medien (mit Ausbauplan)
- Aufgabensammlung, Experimentier-Kartei
- ein Plan zur Nutzung von Fachräumen, Werkstätten, etc.
- eine Aufstellung außerschulischer Kooperationspartner (themenbezogen) mit Beispielen
- eine Einigung auf zentrale Medien (z.B. Schulbücher)
Strukturen des Curriculums
- Freiräume für die Umsetzung des schulinternen Curriculums
- Freiräume für besondere Vorhaben/
- Aktivitäten außerhalb des Plans
- ein Verfalls- bzw. Revisionsdatum für Teile des schulinternen Curriculums
- Bezüge zur SchiLF und zur Entwicklung des Schulprofils
- eine Vereinbarung über die anteilige Gewichtung von „Lehrgängen“ und Projekten
Strukturen der kollegialen Kooperation
- eine Vereinbarung darüber, wie Unterrichtsmaterialien dokumentiert, gesammelt und für alle zur Verfügung gestellt werden
- eine fortzuschreibende Sammlung der Protokolle und Beschlüsse der Fachkonferenzen
- einen Arbeitsplan zur mittelfristigen Weiterentwicklung des schulinternen Curriculums (zu bearbeitende Themen, Anschaffungen, ...)
- einen Plan für regelmäßige Fachberatungen mehrmals im Schuljahr
Quelle: Vom Bildungsplan zum schulinternen Curriculum, LIS Landesinstitut für Schule Bremen, 2009, S. 10
Weitere Informationen:
Handreichung: Auf dem Weg zum schulinternen Curriculum
Das Schulinterne Curriculum - Ein Leitfaden zur Implementation der neuen Bildungspläne