Schulinterne Curricula

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Umgang mit dieser Vorlage

Ein Text zum Umgang mit der Vorlage

  • Status
    • Diese Musterlösung ist als Sammlung vieler Ideen und Ansätze aus den Sinusschulen Hamburg entstanden.
  • Bearbeitung
    • Wegen der unterschiedlichen schulspezifischen Gegebenheiten verlangt ein Curriculum eine Anpassung an die schulischen Gegebenheiten durch ein Fachkollegium.
    • Man kann z. B. Schwerpunktsetzungen verändern oder Inhalte verschieben und verändern.
    • Den Anforderungen der Bildungspläne muss allerdings genüge getan werden.
    • Es spiegeln sich durchaus unterschiedliche Unterrichtskonzepte und Sichtweisen, die gegeneinander ausgetauscht werden können. Es geht also auch darum eine Auswahl zu treffen.
    • Man kann auf der Power-Point Ebene arbeiten, allerdings dieselben Entwicklungsschritte auch auf Papier vollziehen oder ein eigenes Datenbanksystem erstellen.
  • Und ein Schulcurriculum ist kein statisches Gebilde. Es bedarf der regelmäßigen Betrachtung und Bearbeitung.