Sinus Hamburg

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Flächeninhalts- und Umfangsbestimmung

Einführung in das Thema

Vorkenntnisse und Überblick über den Unterrichtsverlauf

Vorkenntnisse und Überblick über den Unterrichtsverlauf

Name

Vorkenntnisse und Überblick über den Unterrichtsverlauf

Beschreibung

Einführung: Flächen und Umfangsbestimmung

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen experimentell (Zerlegung und Zusammensetzen der Figuren mit Scheren und Stiften; Zeichnen eines Hilfsgitters, ...) die Flächeninhalte und Umfänge verschiedener Figuren. Im Mittelpunkt stehen zu Beginn die unterschiedlichen Strategien der Schülerinnen und Schüler. Das tatsächliche und vorgestellte Zerlegen und neu Zusammensetzen der Flächen sollte gefördert und gemeinsam besprochen werden, da diese Tätigkeiten für viele weitere Themengebiete wesentlich sind. Erst anschließend vergleichen die Schülerinnen und Schüler Flächeninhalte mithilfe von cm², dm² und m² und berechnen Flächeninhalte.
In der angefügten Checkliste werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, eigene Beispiele zu den Ich-kann-Formulierungen zu erfinden.
Autor: Dirk Voss, Elena Slobodianski

Dateiname

vorkenntnisse-unterrichtsverlauf.doc

Dateigröße

45 kB

Flächeninhalts- und Umfangsbestimmung

Flächeninhalts- und Umfangsbestimmung

Name

Flächeninhalts- und Umfangsbestimmung

BeschreibungSämtliche Materialien.
Autoren: Dirk Voss, Elena Slobodianski
Dateiname

flächeninhalts-und-umfangsbestimmung.zip

Dateigröße

587.09 kB