Flächeninhalts- und Umfangsbestimmung
Einführung in das Thema
Vorkenntnisse und Überblick über den Unterrichtsverlauf
Vorkenntnisse und Überblick über den Unterrichtsverlauf
Name | Vorkenntnisse und Überblick über den Unterrichtsverlauf |
Beschreibung | Einführung: Flächen und Umfangsbestimmung Die Schülerinnen und Schüler vergleichen experimentell (Zerlegung und Zusammensetzen der Figuren mit Scheren und Stiften; Zeichnen eines Hilfsgitters, ...) die Flächeninhalte und Umfänge verschiedener Figuren. Im Mittelpunkt stehen zu Beginn die unterschiedlichen Strategien der Schülerinnen und Schüler. Das tatsächliche und vorgestellte Zerlegen und neu Zusammensetzen der Flächen sollte gefördert und gemeinsam besprochen werden, da diese Tätigkeiten für viele weitere Themengebiete wesentlich sind. Erst anschließend vergleichen die Schülerinnen und Schüler Flächeninhalte mithilfe von cm², dm² und m² und berechnen Flächeninhalte. |
Dateiname | vorkenntnisse-unterrichtsverlauf.doc |
Dateigröße | 45 kB |
Flächeninhalts- und Umfangsbestimmung
Flächeninhalts- und Umfangsbestimmung
Name | Flächeninhalts- und Umfangsbestimmung |
Beschreibung | Sämtliche Materialien. Autoren: Dirk Voss, Elena Slobodianski |
Dateiname | flächeninhalts-und-umfangsbestimmung.zip |
Dateigröße | 587.09 kB |