Sinus Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Lernsituationen

Offene und komplexe Lernsituationen bilden das Herzstück eines - die Leitideen verbindenden - Mathematikunterrichts.

Offene und komplexe Lernsituationen bilden das Herzstück eines - die Leitideen verbindenden - Mathematikunterrichts. Dieser forschend-entdeckende Unterricht knüpft an den Erfahrungen und am Alltagswissen der Schülerinnen und Schüler an. Die Fragen, Probleme und Lösungsschritte der Schülerinnen und Schüler fließen in die Unterrichtsgestaltung ein.


Die Schülerinnen und Schüler …

  • erarbeiten und untersuchen Fragestellungen
  • mathematisieren Sachverhalte
  • bewerten die angebotenen Situationen und ihre Ergebnisse kritisch
  • entwickeln mathematische Fähigkeiten und Begriffe
  • lösen mathematische Probleme
  • systematisieren und vernetzen ihr Wissen und Können

Als Gegenstand von Lernsituationen eignen sich

  • reale Probleme,
  • innermathematische Fragestellungen,
  • Arbeitsweisen (z. B. Computeranwendungen),
  • die Systematisierung von Sachverhalten aus der Lebenswelt


Lernsituationen und Kompetenzraster

Zu jeder Lernsituation wird das Kompetenzraster farblich markiert. Felder, die inhaltliche Voraussetzungen für diese Unterrichtseinheit enthalten, sind rot markiert, die zu erwerbenden Kompetenzen finden sich in den blauen Feldern.

Daran kann sich nicht nur die Lehrkraft bei der Planung orientieren; anhand der

LS78_Bewegungsgeschichten_VKkl
© Sinus Projekt Hamburg (BSB)

Voraussetzungen können auch die Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob sie die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilnahme an der Lernsituation besitzen oder ob sie ihr Können und Wissen vorher noch einmal auffrischen müssen.

Wenn Lernsituationen Aspekte aus verschiedenen inhaltlichen Leitideen thematisieren und miteinander vernetzen (siehe blau markierte Felder), werden die zu erwerbenden Kompetenzen auch in einer – extra für die Unterrichtseinheit konzipierten - Checkliste abgebildet.

Wie das Kompetenzraster und die Checklisten methodisch in Lernsituationen eingebunden werden können, wird auf unserer Internetseite unter Kompetenzraster - Unterrichtsbeispiele" dargestellt.

Lernsituationen 5-6

Lernsituationen 7-8