Formeln, Terme, Gleichungen
Material zur Binnendifferenzierung
Ziel dieser Lernsituation ist es, die Schülerinnen und Schüler mit Variablen vertraut zu machen, sie selbstständig Terme erstellen zu lassen. Das Material bietet verschiedene Möglichkeiten für die Binnendifferenzierung, sowohl was den Abstraktionsgrad als auch die Anzahl der bearbeiteten Aufgaben pro Gruppe anlangt. Für zwei 7.Klassen wurde das Material entwickelt und am Ende des Schuljahres 2007/2008 erprobt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in leistungshomogenen Gruppen an unterschiedlichen Aufgaben. Je nach Aufgabentyp standen den Gruppen Plättchen aus dem "Mathekoffer", Riemer-Quader und Würfel bei der Erarbeitung der Formeln und der Präsentation zur Verfügung. Die Ergebnisse wurden von den Gruppen am Overheadprojektor präsentiert, eventuelle Anregungen in die Darstellung eingearbeitet und das Blatt dann für jeden kopiert.
Formeln, Terme, Gleichungen - Übersicht
Formeln, Terme, Gleichungen - Komplett