Kompetenzraster - Unterrichtsbeispiele
Unterrichtsbeispiele
Kompetenzorientierung am Kurt-Tucholsky-Gymnasium – Zeit und Raum für selbstständiges Arbeiten
Tabelle Kompetenzorientierung am Kurt-Tucholsky-Gymnasium
Name | Kompetenzorientierung am Kurt-Tucholsky-Gymnasium – Zeit und Raum für selbstständiges Arbeiten |
Beschreibung | Der Artikel ist einer von mehreren Artikeln, die in der SINUS-Handreichung Mathematik quer gedacht erschienen sind. Die Autoren zeigen verschiedene Wege auf, wie im Mathematikunterricht auch ohne den Einsatz von Kompetenzrastern ein größerer Raum für individualisierte Lernwege und die Förderung der Selbstständigkeit eingeräumt werden kann. Die dargestellten Prozesse können Grundlage für die Einführung der Arbeit mit Checklisten und Kompetenzrastern sein. Autor: Dr. Michael Fröhlich (Seite 8 ff.) |
Dateiname | Materialien317.pdf |
Dateigröße | 2.3 MB |
Freiarbeit mit Kompetenzbögen am Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg
Tabelle Freiarbeit mit Kompetenzbögen am Gymnasium Kirchdorf
Name | Freiarbeit mit Kompetenzbögen am Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg |
Beschreibung | Der Artikel ist einer von mehreren Artikeln, die in der SINUS-Handreichung Mathematik quer gedacht erschienen sind. Die Autoren zeigen verschiedene Wege auf, wie im Mathematikunterricht auch ohne den Einsatz von Kompetenzrastern ein größerer Raum für individualisierte Lernwege und die Förderung der Selbstständigkeit eingeräumt werden kann. Die dargestellten Prozesse können Grundlage für die Einführung der Arbeit mit Checklisten und Kompetenzrastern sein. Autor: Marco Biemann (Seite 29 ff.) |
Dateiname | Materialien317.pdf |
Dateigröße | 2.3 MB |
Eigenverantwortliches Arbeiten in Klasse 5/6
Tabelle Eigenverantwortliches Arbeiten in Klasse 5-6
Name | Eigenverantwortliches Arbeiten in Klasse 5/6 |
Beschreibung | Der Artikel ist einer von mehreren Artikeln, die in der SINUS-Handreichung Mathematik quer gedacht erschienen sind. Die Autoren zeigen verschiedene Wege auf, wie im Mathematikunterricht auch ohne den Einsatz von Kompetenzrastern ein größerer Raum für individualisierte Lernwege und die Förderung der Selbstständigkeit eingeräumt werden kann. Die dargestellten Prozesse können Grundlage für die Einführung der Arbeit mit Checklisten und Kompetenzrastern sein. Autoren: Ulrike Gutschner, Burkhardt Terhalle (Seite 45 ff) |
Dateiname | Materialien317.pdf |
Dateigröße | 2.3 MB |
Logbuch der Gesamtschule Lohbrügge
Tabelle Logbuch der Gesamtschule Lohbrügge
Name | Logbuch der Gesamtschule Lohbrügge |
Beschreibung | Zur Planung und Reflexion der eigenen Arbeit dient den Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Lohbrügge das Logbuch. Aktualisiert am 21.09.2009 Autoren: Carola Finn; Samuel Hoff |
Dateiname | logbuchgsl.doc |
Dateigröße | 214 kB |