Sinus Materialien

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Didaktische Artikel

Texte zur Mathematik Fachdidaktik


Prozentrechnung - didaktischer Aufbau

Name

Prozentrechnung - didaktischer Aufbau

BeschreibungEine kurze Beschreibung der didaktischen Zusammenhänge und des Aufbaus in den Schuljahren 7 und 8.
Autorin: Bärbel Zweiling
Dateiname

Materialien135.doc

Dateigröße

35 kB


Zur Planung einer Unterrichtsstunde

Name

Zur Planung einer Unterrichtsstunde

BeschreibungEine Vielzahl von Leitfragen helfen bei den methodisch-didaktischen Vorüberlegungen zur Planung einer Unterrichtsstunde. Eine besondere Bedeutung bekommt hierbei die Auswahl und Modifikation von Schulbuchaufgaben. Die zuerst allgemeinen Überlegungen werden anschließend am Beispiel der Planung einer Unterrichtsstunde zum Thema Rechenregeln verdeutlicht.
Autorin: Bärbel Zweiling
Dateiname

Materialien147.doc


Einrichtung einer Mathematikwerkstatt in der Kooperativen Schule Tonndorf

Name

Einrichtung einer Mathematikwerkstatt in der Kooperativen Schule Tonndorf

Beschreibung

In einem Bericht auf der ehemaligen Internetseite der SvS (Selbstverantworteten Schule Hamburg) wird dargestellt, wie zwei Kolleginnen den Unterricht in ihren 5. Klassen durch Organisation und Nutzung einer Mathematikwerkstatt weiterentwickelt haben.


Artikel: "Mathematikwerkstatt und Kooperation am Gymnasium Süderelbe"

Name

Artikel: "Mathematikwerkstatt und Kooperation am Gymnasium Süderelbe"

BeschreibungEberhard Findeisen schildert in seinem Artikel Mathematikwerkstatt und Kooperation am Gymnasium Süderelbe, nach welchem Konzept am Gymnasium Süderelbe eine Mathematikwerkstatt eingerichtet wurde.
Der Artikel wurde in der Handreichung quer gedacht ab Seite 57 veröffentlicht.
Autoren: Eberhard Findeisen - u.a.
Dateiname

Materialien317.pdf

Dateigröße

2.3 MB


Artikel: "Lernen braucht Sprache und Anna-Briefe im Einsatz"

Name

Artikel: "Lernen braucht Sprache und Anna-Briefe im Einsatz"

BeschreibungIn dem Artikel Lernen braucht Sprache – Förderung der Lesekompetenz in der Mathematik" stellt Manfred Bergunde seine persönlichen Erfahrungen dar.
Wolfgang Bodtke schildert in dem Artikel "Anna-Briefe im Einsatz" seine persönlichen Erfahrungen mit dem Aufgabenformat der "Anna-Briefe" die Professor Jahnke auf einer SINUS-Tagung vorgestellt hat.
Beide Artikelwurde in der Handreichung quer gedacht ab Seite 4 bzw. S. 53 veröffentlicht.
Autoren: Manfred Bergunde, Wolfgang Bodtke - u.a.
Dateiname

Materialien317.pdf

Dateigröße

2.3 MB


Schulbuchaufgaben nutzen - Didaktische Leitfragen

Name

Schulbuchaufgaben nutzen - Didaktische Leitfragen

BeschreibungEine Vielzahl von Leitfragen helfen bei den methodisch-didaktischen Vorüberlegungen zur Planung einer Unterrichtsstunde. Eine besondere Bedeutung bekommt hierbei die Auswahl und Modifikation von Schulbuchaufgaben. Die zuerst allgemeinen Überlegungen werden anschließend am Beispiel der Planung einer Unterrichtsstunde zum Thema Rechenregeln verdeutlicht.
Autorin: Bärbel Zweiling
Dateiname

Materialien146.doc

Dateigröße

54 kB


Mathematik quer gedacht

Name

Mathematik quer gedacht

BeschreibungIn den Jahren von 1998 bis 2007 sind in Hamburg die bundesweiten Projekte SINUS und SINUS-Transfer durchgeführt worden. In dieser Zeit haben sich zuletzt 75 Hamburger Haupt- und Realschulen, Gesamtschulen sowie Gymnasien auf den Weg begeben, die Qualität ihres Mathematikunterrichts weiterzuentwickeln und die Kooperation im Fachkollegium zu intensivieren. In der Handreichung "Mathematik quer gedacht" veröffentlichten Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser ersten SINUS-Jahre ihre Erfahrungen und Ergebnisse.
Autoren: Sinus 2. Welle-TN und -Koordinatoren
Dateiname

Materialien317.pdf

Dateigröße

2.3 MB