Sinus Materialien

Eingangstests Klasse 11 an Stadtteilschulen

Materialien zu den Eingangstests für Klasse 11 an Stadtteilschulen.

Analysebogen zum Eingangstest Klasse 11 STS

Analysebogen zum Eingangstest Klasse 11 STS

Beschreibung

Der Analysebogen dient dazu, den Schülerinnen und Schüler die individuellen Leistungsstände übersichtlich zurückzumelden. Er ermöglicht eine gezielte Aufarbeitung eventueller Defizite. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert "Expertenrunden" zu leiten, in denen Fragen zu den einzelnen Themenbereichen geklärt werden.

Stand: August 2010

Autoren: Waltraut Barthel, Thomas Lutter

Dateiname

analyse_kompetenztest-vs-2010-11.doc

Dateigröße

68.5 kB

Eingangstest VS

Eingangstest VS

Beschreibung

Mit diesem für zwei Doppelstunden konzipierten Test sollen die Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedenen Schulen zu uns kommen, festgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler schätzen ihre fachlichen Kompetenzen zunächst selbst ein. Der Test wird von der Lehrkraft ausgewertet, aber nicht bewertet. In einem Analysebogen erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung und werden ermuntert, diese mit ihrer Selbsteinschätzung zu vergleichen. In den folgenden beiden Wochen steht den Schülerinnen und Schüler die Unterrichtszeit zur Verfügung, um individuell - unterstützt durch Experten aus der Klasse - Lücken aufarbeiten zu können.

Stand: August 2010

Autoren: Waltraut Barthel, Thomas Lutter, Sabine Stingl