Robotersysteme

Themen

Auf einem Schreibtisch liegt eine Tastatur, eine Computermaus und ein Smartphone, am Rand Notizbücher und Stifte.
© BSB/ Philine Hamann
Informatik

Themen

Robotersysteme

B Lego Mindstorms
© ©2017 The LEGO® Group

Mindstorms in der Schule

Es werden Möglichkeiten des Einsatzes von Lego Mindstorms in der Schule beschrieben, sowie mehrere sinnvolle Bauanleitungen präsentiert.

Mehr
B Roberta
© Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS

Programmieren wird zum Kinderspiel

Open Roberta ist die Weiterentwicklung der Fraunhofer-Initiative »Roberta – Lernen mit Robotern«, die seit mehr als zehn Jahren Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften begeistert. Ziel bei Open Roberta ist es, technische und fachliche Barrieren sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler zu minimieren. So kann die kostenlose Cloud-Plattform »Open Roberta Lab« ohne Installationsaufwand jederzeit von jedem Gerät mit gängigen Internetbrowser genutzt werden. Durch die intuitive grafische Programmieroberfläche entstehen im Handumdrehen einfache sowie anspruchsvolle Programme.

Mehr
B Schildkröte
© © TurtleAcademy

Der einfache Weg um Programmieren zu lernen: Die Turtle Academy macht es überraschend einfach mit der Programmiersprache LOGO großartige Formen zu kreieren. Zum Start gibt es kostenlose Einheiten für die Turtle-Grafik!

Mehr
B Ozobot Projektideen
© CC-BY-SA Pädagogische Hochschule Schwyz, Michael Hielscher Beat, Döbeli Honegger

Ozobot Projektideen

Der Ozobot ist ein faszinierender kleiner Roboter, der sich auf verschiedenen Niveaus einsetzen lässt. Von einem einfachen Linien- Abfahren über Pro~TRENN~gram~TRENN~mieren mit Farbcodes bis zur komplexen visuellen Programmiersprache am Computer ist sehr viel möglich. Eine ansprechende Broschüre der Pädagogischen Hochschule Schwyz. (PDF, 12 Seiten, CC-BY-SA)

Mehr
1  von