Medienwettbewerbe

Wettbewerbe

Schreibtisch mit Computermaus, Notizbüchern und Stiften
© BSB/ Philine Hamann

Wettbewerbe

Digitale- und Medienwettbewerbe

Schriftzug abgedreht
© jaf - Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V.

Abgedreht: Denn Filme gehören auf die Leinwand!

Das Festival findet am 2. und 3. April im Zeise Kino statt. Im September startet wieder ein neuer Wettbewerb. Einreichungsfrist: 1. Dezember!

Mehr
Plakat zum Wettbewerb
© Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Deutscher Jugendfilmpreis

Die Ausschreibung des Deutschen Jugendfilmpreises hat beginnt am 1. September. Es können Menschen bis 25 Jahre ihre Filme zum Wettbewerb einreichen. Dabei steht es den Teilnehmenden offen, welches Thema sie behandeln. Zusätzliche Gewinnchancen bietet das Jahresthema. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro. Die besten Filme werden beim kommenden Bundes.Festival. Film. in Augsburg auf großer Leinwand gezeigt und prämiert. Teilnahmeschluss ist im Januar.

Mehr
B Bettermakers
© © Hamburger Initiative für Menschenrechte (HIM) e.V.

Bettermakers Kurzfilmwettbewerb

Ab sofort können sich alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder mit einem Kurzfilm beim Bettermakers-Filmwettbewerb bewerben. Das Thema für das Jahr 2024 lautet "Wie sieht meine Zukunft aus?". Schickt Eure Ideen, Gedanken und Visionen zu dem spannenden und aktuellen Thema. Wie immer soll der Kurzfilm nicht länger als 8 Minuten sein. Einsendeschluss: 20. September, Preisverleihung: 12. Oktober.

Mehr
B Logo jms
© Journalismus macht Schule

Journalismus macht Schule

Wie arbeiten Journalisten? Woran erkennen Schülerinnen und Schüler seriöse Medien – und wieso braucht man die eigentlich? Schulen können einen Journalisten für eine Doppelstunde in den Unterricht einladen und mit den Schülerinnen und Schülern über Journalismus und Medien, ebenso wie über benachbarte Themen wie Social Media oder Fake News sprechen. Weitere Informationen hier.

Mehr
B Videochallenge
© The Boston Consulting Group GmbH

b@s videochallenge

Der Videowettbewerb von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), verbindet Wirtschafts- und Digitalkenntnisse unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren wählen eines von vier Unternehmen aus und analysieren es anhand von vier Fragen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem vierminütigen Video. So erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre wirtschaftlichen, digitalen und kreativen Kompetenzen, gehen kritisch mit Informationen um und lernen Unternehmen sowie Unternehmertum kennen. Mit einem Materialienpaket und einer Projektplattform ist Umsetzung einfach und der Aufwand für Lehrkräfte gering. Start am 1. Januar.

Mehr
B Audiyou H&K
© AUDIYOU gemeinnützige GmbH/ Hinz&Kunzt gemeinnützige Verlags- und Vertriebs GmbH

AUDIYOU

Neuer Wettbewerb startet im Januar.

Mehr
1  von 

Informatik Wettbewerbe

B Software Challenge
© Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Bernard Teske

Software-Challenge Germany

Der Informatik-SchülerInnenwettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Mit diesem Wettbewerb soll der Informatik-Unterricht, in Kursen/AGs, in den gymnasialen Oberstufen in praxisbezogener Weise mit gestaltet und dadurch aufgewertet werden. Gegenstand der Software-Challenge ist ein Programmierwettbewerb, der während des gesamten Schuljahrs läuft, und der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, mit Spaß und Spannung sowie mit kompetenter Begleitung in die Welt der Informatik einzusteigen. Anmeldeschluss: 1. Oktober 2024.

Mehr
B Robomint
© Robotics Education & Competition Foundation

VEX IQ Competition Saison

Am Robotikwettbewerb der Kategorie VEX IQ Challenge können Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren teilnehmen. In Deutschland finden mehrere Qualifikationsturniere für das nationale Finale, die German Masters, statt. Jedes Team, bestehend aus mindestens zwei Schülerinnen oder Schülern (Klasse 4 - 9), kann an jedem Qualifikationsturnier teilnehmen. Am 20. Dezember findet an der HAW Hamburg (Berliner Tor) das Qualifikationsturnier für Norddeutschland statt. German Masters am 7. März 2025 auch in der HAW Hamburg.

Mehr
B Informatik-Biber
© Bundesweite Informatikwettbewerbe

Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 13. Er findet einmal jährlich im November statt. Die spannenden Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern, wecken das Interesse an Informatik. Das ganze Jahr können die Aufgaben und Lösungen vergangener Jahre heruntergeladen werden.

Mehr
B BwInf Logo
© Bundesweite Informatikwettbewerbe

Bundeswettbewerb Informatik

Der Wettbewerb beginnt im September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. In der ersten und zweiten Runde sind fünf bzw. drei Aufgaben zu Hause zu bearbeiten. Dabei können die Aufgaben der ersten Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der zweiten Runde sind deutlich schwieriger.

Mehr
Jugendwettbewerb Informatik Füchse
© © Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)

Jugendwettbewerb Informatik

Das neue Wettbewerbsformat ist einer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Teilnehmen kann jeder Schülerin und jeder Schüler. Empfohlen ist eine Teilnahme ab der Jahrgangsstufe 5. Interessierte Jugendliche könne sich entweder durch ihre Lehrkraft für den Wettbewerb anmelden lassen oder sich auch selbst anmelden.

Mehr
B WorldRobotOlympiad
© TECHNIK BEGEISTERT e.V.

WRO - World Robot Olympiad

Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Roboterwettbewerb mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche von 8 bis 19 Jahren für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er oder 3er Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben. Bei den Wettbewerben bauen die Teams vor allem Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System, aber auch andere Modelle mit externen Computerbausteinen (z.B. Arduino, Raspberry Pi) und viele Programmiersprachen sind möglich. Anmeldung vom 4. November bis 28. März.

Mehr
1  von