Sinus Hamburg

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Kompetenzraster B1-B2

Eine tabellarische Übersicht

Tabelle B1-B2

B 1

B 1.1

B 1.2

Leitidee Zahl

Ich kann rationale und irrationale Zahlen unterscheiden und mit ihnen rechnen.Ich kann an Beispielen den Zusammenhang zwischen Rechenoperationen (z.B. Potenzieren) und deren Umkehrungen erklären und nutzen.

Leitidee Messen

Ich kann an Körpern (z.B. Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) Berechnungen von geometrischen Größen durchführen.

Ich kann trigonometrische Beziehungen zum Lösen von Problemen und zum Bestimmen von geometrischen Größen nutzen.

Leitidee Raum und Form

Ich kann Eigenschaften und Beziehungen zwischen geometrischen Objekten (wie Symmetrie, Kongruenz, Ähnlichkeit) beschreiben und begründen und diese zum Problemlösen nutzen.Ich kann inner- und außermathematische Probleme im Zusammenhang mit komplexen ebenen Figuren und Körpern lösen.

Leitidee Funktionaler Zusammenhang

a) Ich kann funktionale Zusammenhänge analysieren, interpretieren und unterschiedlich darstellen. Ich kann lineare, quadratische und exponentielle Funktionen auch in Anwendungssituationen untersuchen.


b) Ich kann einfache quadratische Gleichungen und lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen lösen.

a) Ich kann mit linearen, einfachen quadratischen und exponentiellen Funktionen umgehen und sie bei der Beschreibung und der Bearbeitung von Problemen anwenden.


b) Ich kann zur Beschreibung von periodischen Vorgängen die Sinusfunktion nutzen.

Leitidee Daten und Zufall

Ich kann Wahrscheinlichkeiten auch von zusammengesetzten Zufallsexperimenten experimentell und rechnerisch bestimmen.
Ich kann die Pfadregeln zur Problembeschreibung und -lösung verwenden, auch bei mehrstufigen (mehr als zweistufigen) Zufallsexperimenten.
Ich kann grafische Darstellungen analysieren und Manipulationen erkennen.