Sinus Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Kompetenzraster A1

Eine tabellarische Übersicht

Tabelle A1

A 1

A 1.1

A 1.2

A 1.3

Leitidee Zahl

a) Ich kann natürliche Zahlen darstellen, nach bestimmten Eigenschaften vergleichen.


b) Ich kann mit natürlichen Zahlen rechnen

a) Ich kann Bruchteile darstellen und vergleichen.

b) Ich kann Bruchzahlen und Dezimalzahlen darstellen und vergleichen.
a) Ich kann Bruchzahlen und Dezimalzahlen addieren und subtrahieren.

b) Ich kann Bruchzahlen und Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren.

Leitidee Messen

a) Ich kann Längen und Gewichte messen und die Einheiten situationsgerecht auswählen.

b) Ich kann mit den Größen Geld und Zeit umgehen und Einheiten situationsgerecht auswählen.
Ich kann Winkel messen, zeichnen und nach bestimmten Eigenschaften unterscheiden.

a) Ich kann Umfang, Flächeninhalt und von einfachen Figuren messen. Ich kann die Einheiten situationsgerecht
auswählen.

b) Ich kann das Volumen und den Oberflächeninhalt von einfachen Körpern bestimmen. Ich die Einheiten situationsgerecht auswählen.

Leitidee Raum und Form

a) Ich kann geometrische Flächen und Körper in der Umwelt erkennen, benennen und beschreiben.b) Ich kann Körpernetze von Quadern entwerfen und diese Körper herstellen.Ich kann symmetrische Figuren und Muster erkennen und erstellen.a) Ich kann ebene Figuren zeichnen und nach bestimmten Eigenschaften beschreiben, unterscheiden und ordnen.b) Ich kann Körper nach bestimmten Eigenschaften beschreiben und unterscheiden.

Leitidee Funktionaler Zusammenhang

a) Ich kann einfache Tabellen und Diagramme lesen oder selbst erstellen und dabei Beziehungen beschreiben.

b) Ich kann einfache Gleichungen durch (systematisches) Probieren lösen.
a) Ich kann einfache Beziehungen im Koordinatensystem erkennen und darstellen.

b) Ich kann mit Maßstäben situationsgerecht arbeiten.
a) Ich kann Situationen und Vorgänge tabellarisch, grafisch und sprachlich darstellen und untersuchen.

b) Ich kann Situationen und Vorgänge mit Hilfe von einfachen Gleichungen und Termen beschreiben.

Leitidee Daten und Zufall

Ich kann Daten aus meiner Lebenswelt sammeln, darstellen und auswerten sowie Grafiken aus meiner Lebenswelt auswerten.a) Ich kann die Wahrscheinlichkeit bei einstufigen Zufallsversuchen bestimmen.



b) Ich kann mit systematischem Zählen die Anzahl von Möglichkeiten bestimmten.

Ich kann absolute und relative Häufigkeiten im Umgang mit Daten und Zufallsversuchen nutzen.